Neue Power für Simufact Additive: Mit Titan.Core Bauprozessor ist die Simulationssoftware bald noch performanter

Vor dem 3D-Druck schon wissen, wie das Bauteil später beschaffen ist – das ermöglicht die Simulationssoftware Simufact Engineering. Mit dem aktuellen Update vom Dezember 2022 hebt die Hexagon-Tochter ihre Software auf das nächste Level: Dank der Kooperation mit CADS Additive arbeitet Simufact Additive nun mit Titan.Core Bauprozessor. Damit ist die Software performanter denn je.

Das österreichische Unternehmen CADS Additive hat sich zum Ziel gemacht, die Datenvorbereitung für den 3D-Druck alltagstauglicher zu machen. Die Prozesse sollen besser, schneller und wirtschaftlicher sein. Kein Wunder also, dass es genau diese Vorteile sind, die den Nutzern der Simulationssoftware Simufact Additive nun den entscheidenden Vorsprung verschaffen.


Ergebnisse bis zu 30-mal schneller

Titan.Core ist besonders performant. Die Berechnungen für die Simulation erfolgen bis zu 30-mal schneller als bei vergleichbaren Bauprozessoren. So nutzen Anwender die Kapazitäten von Hardware und Personal deutlich wirtschaftlicher.


Geringere Speichernutzung

Das Slicing und Hatching für eine 3D-Druck-Simulation verursacht riesige Datenmengen. Das wirkt sich neben der Rechenzeit auch auf die Speichernutzung der Workstation aus. Mit Titan.Core macht Simufact Additive es Anwender und Workstation nun erheblich leichter: Dank des neuartigen Neutralformats von CADS Additive benötigt das Slicing und Hatching nun deutlich weniger Kapazitäten.

„Das leistungsstarke Slicing und Hatching des Titan.Core Bauprozessors ermöglicht es den Anwendern von Simufact Additive, Simulationsergebnisse auf höchstem Niveau zu erzielen und Fertigungsdaten direkt an ihren 3D-Drucker zu übertragen.“

Dr.-Ing. Patrick Mehmert, Product Manager, Simufact Engineering

Anwender profitieren von weiteren Synergien

Mit der Integration von Titan.Core in Simufact Additive gehen der Konzern Hexagon und CADS Additive einen weiteren gemeinsamen Schritt. Anwender profitierten in der Vergangenheit schon häufig von den Synergien der Unternehmen. So stellte CADS Additive im September 2021 bereits wichtige Fertigungsdaten zur Erzeugung von Stützgeometrien für Simufact Additive zur Verfügung.

Auch die Anwender von AM-Studio, der Software-Komplettlösung für die Datenvorbereitung von CADS Additive, profitieren von der engen Zusammenarbeit. Simufact Additive ist dort als Simulationsbestandteil standardmäßig integriert.

Alle Infos zu CADS Additive und Simufact Engineering

CADS Additive

Das Motto von CADS Additive: Print better. Und genau dabei helfen die innovativen Softwarekomponenten für die additive Fertigung. Dank der hohen Performanz und der intuitiven Bedienbarkeit machen die Lösungen die Arbeit am 3D-Drucker nicht nur angenehmer, sondern auch wirtschaftlicher. Heute ist das Unternehmen zu 100 % Tochter der österreichischen CADS GmbH.

Simufact Engineering

Das Unternehmen Simufact Engineering ist als Tochter von MSC Software Bestandteil des schwedischen Konzerns Hexagon. Mit Sitz in Hamburg hat es sich ganz der effizienten Optimierung von Fertigungsprozessen verschrieben. Ihre Simulationssoftware ist dabei ein Gewinn sowohl für die Anwender als auch für die Umwelt.

« Zurück zur Übersicht